Navigation überspringen

wer war hier

Treffpunkt Boxberg 2023

  • AUSBILDER DER LVAs

Tagung an der LSZ

Ein abwechslungsreiches Programm erlebten die Ausbilder und Ausbilderinnen der Lehr- und Versuchsanstalten (LVA) an drei Tagen. So standen Betriebsbesichtigungen und Vorträge zu aktuellen Themen in der Schweinehaltung auf dem Programm. Ein weiterer Schwerpunkt war der allgemeine fachliche Austausch zu Herausforderungen in der Ausbildung an Lehr- und Versuchsanstalten.

  • BESUCH AUS KAMERUN

Interesse an alternativer Schweinehaltung

Eine Familie aus Kamerun war am 21. September zu Gast an der LSZ Boxberg. Sie interessierten sich für die alternative Schweinehaltung und sammelten Wissen für eine mögliche Umsetzung in Kamerun.

  • BESUCH AUS KOREA

Tiergesundheit im Schweinestall

Eine koreanische Delegation besuchte uns im September. Neben einer Führung durch die Stallungen der alternativen Bauweise wurden Themen zum Tierschutz und der Tiergesundheit behandelt.

  • Netzwerk Fokus Tierwohl

Umgang mit kranken und verletzten Schweinen

Der Umgang mit kranken und verletzten Schweinen will geübt sein. Im Juli 2023 haben sich 19 Teilnehmer im Rahmen eines mehrteiligen Seminars mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Neben rechtlichen Grundlagen und der Tierbeurteilung in den Stallungen der LSZ wurde u.a. die korrekte Handhabung einer CO2-Box erklärt und demonstriert.

  • Ferienprogramm

Schweine erleben

Am 2. August besuchten uns 30 Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Assamstadt. In zwei Gruppen ging es nah an die großen Sauen und die aufgeweckten Ferkel. Natürlich durfte auch das Futter für die Schweine probiert werden. Nach einem Wettrennen im Stroh endete ein ereignisreicher Besuch bei den Schweinen.

  • WAHLSTATION LSZ

Vielseitiger Einblick

Die Teilnehmenden der Ausbildung für den gehobenen landwirtschaftstechnischen Verwaltungsdienst (Jahrgang 2022-2024) erhielten bei ihrem einwöchigen Besuch an der LSZ interessante und vielfältige Einblicke in die Schweinehaltung und Schweinezucht.

  • EAL JUGENDHILFE

Schweine halten

Ein Team der Erleben, Arbeiten und Lernen e.V. (EAL) Würzburg nahm ihm Juli an einem Fachprogramm zu Aspekten der alternativen Schweinehaltung teil. Dabei wurden u.a. rechtliche Rahmenbedingungen, Tiergesundheit, das Verhalten von Schweinen und weitere Themen rund ums Schwein diskutiert und im Stall angeschaut.

  • LTLB 2022 – 2024

Einblick in die LSZ

Einsicht in Themen der Schweinehaltung und Schweinezucht erhielten zwei Teilnehmerinnen der Laufbahnausbildung für landwirtschaftstechnische Lehrer- und Berateranwärterinnen (LTLB) im Rahmen ihres zweitägigen Besuches an der LSZ. Neben der Vorstellung der verschiedenen Haltungsverfahren war das Schlachten von Schweinen mit anschließender Schlachtkörperbewertung ein weiterer Programmschwerpunkt.

  • SEMINAR AN DER LSZ

Hygienemanager

Die zweite Einheit des Seminars „Der zertifizierte Hygienemanager“ Süd 2023 fand im Juli an der LSZ Boxberg statt. Hierzu stellte die LSZ ihre Räumlichkeiten und Stallungen zur Verfügung.

  • SCHWEINEWISSEN

Amtliche Fachassistenten

Im Rahmen ihrer Theorieausbildung zum amtlichen Fachassistenten  ging es für 25 Teilnehmende zwei Tage lang an die LSZ. Die verschiedenen Haltungsverfahren wurden vorgestellt, wie auch die Futterzentrale und die Fütterung von Schweinen. Für die weitere Ausbildung wünschen wir Alles Gute.

  • FORTBILDUNG

Aktuelle Themen beim Schwein

Einen interessanten Tag verbrachten Lehrer und Lehrerinnen an Agrargymnasien und beruflichen Schulen in Baden-Württemberg und Sachsen am 20.06.2023 an der LSZ Boxberg. Zunächst stand eine Führung über das Gelände der Lehr- und Versuchsstallungen an. Bei sommerlichen Temperaturen wurden verschiedene Haltungsverfahren besichtigt und diskutiert. Am Nachmittag schlossen sich Vorträge zu den Ställen-der-Zukunft, zum aktuellen Stand bei Kastration und Kupierverzicht und zu laufenden Projekten an.

  • REFERENDARE 2022-2024

LSZ kennen lernen

Fünf Referendare und Referendarinnen der Landwirtschaft erhielten Anfang Juni einen Einblick in das Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg. Dabei wurden aktuelle Themen entlang der Wertschöpfungskette Schweinefleisch im Stall und im Schlachthaus vorgestellt und diskutiert.

  • SCHWEINE HALTEN

HfWU on tour

Eine weitere Gruppe Studierender aus Nürtingen erhielt am 6. Juni Einblicke in die konventionellen und alternativen Haltungsverfahren. Neben den Themen Fütterungstechnik und Stallklima wurden die verschiedenen Aufstallungen bei Sauen, Aufzuchtferkeln und Mastschweinen besichtigt und diskutiert.

  • HfWu Nürtingen

Exkursion nach Boxberg

Ein Gruppe Studierender besuchte die LSZ am 24.05.2023. Im Fokus der Exkursion standen die Themen Kupierverzicht im Rahmen des EIP-Projektes GenEthisch und die Zerlegung einer Schlachthälfte mit Besichtigung des Schlachthauses.

  • KINDERGARTEN ASSAMSTADT

Schweineleben

Am 19.04.2023 besuchte uns die Gruppe Gelb des Kindergarten Assamstadt. Die Kinder beobachteten aufmerksam die großen Sauen und die kleinen quirligen Ferkel. Insgesamt war es ein kurzweiliger Vormittag mit vielen Einsichten in die Welt der Schweine.

Treffpunkt-Archiv

Treffpunkt 2022
Mitarbeiter der LSZ erklärt etwas bei den Mastschweinen
Treffpunkt 2021
Lehrgangsteilnehmer erfassen Daten digital im Stall
Treffpunkt 2020
Ein Kind malt mit Kreide Schweinebilder auf den Boden
Treffpunkt 2019
Schüler wiegen und markieren Mastschweine
Treffpunkt 2018

:

  • Informationsabend an der LSZ Boxberg

Umbaukonzept Deckzentrum – Was kommt auf die Landwirte zu?

Im Oktober fand ein Infoabend statt für Ferkelerzeuger, die bis zum 09.02.24 ihr Konzept für das Deckzentrum abgeben müssen. Dieser wurde zusammen mit dem LWA, dem Veterinäramt des Main-Tauber-Kreises und dem Netzwerk Fokus Tierwohl organisiert. 47 Teilnehmer reisten an, um sich zu informieren und zu diskutieren.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung